08.12.2017 - DSLV informiert über mögliche Auswirkungen des Brexit auf deutsche Speditionen und Logistikdienstleister

Die britische Regierung hat am 29. März 2017 den so genannten Brexit, also den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union (EU), erklärt. Die konkreten Folgen des Brexit für deutsche Speditionen und Logistikunternehmen sind schwer abschätzbar. Die rechtlichen Rahmenbedingungen werden erst feststehen, wenn der Austritt endgültig vollzogen ist, voraussichtlich im Frühjahr 2019. Aus ökonomischer Perspektive wäre ein möglichst offener Zugang des Vereinigten Königreichs zum EU-Binnenmarkt und damit auch umgekehrt der EU zum britischen Markt die sinnvollste Form der Kooperation....

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13.11.2017 - DSLV formuliert Erwartungen an die neue Bundesregierung - Interessenausgleich zwischen Verkehrs-, Umwelt- und Sozialpolitik muss zügig gelingen

Die zukünftige Agenda der Logistik wird nicht allein von verkehrspolitischen Themen bestimmt, sondern wird verstärkt von gesellschaftlichen Veränderungen geprägt. Zur Lösung drängender Fragen der Verkehrs-, Umwelt- und Sozialpolitik muss deshalb ein Bündel aus anreizgebenden und ordnungspolitischen Maßnahmen für alle Akteure der Logistik und für sämtliche Verkehrsträger geschnürt werden, so die Forderung des Deutschen Speditions- und Logistikverbands (DSLV) für die laufenden Koalitionsverhandlungen. Sowohl die Arbeit der neuen Bundesregierung und des Deutschen Bundestags wie auch der Zuschnitt zukünftiger Bundesressorts dürfen sich deshalb nicht monothematisch ausrichten....

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31.08.2017 - Gemeinsame Position der Verkehrsverbände zu Fragen des Einsatzes von Diesel-Nutzfahrzeugen und -Bussen und zur postfossilen Mobilität

Gemeinsam mit fünf weiteren Verkehrsverbänden bezieht der DSLV Position zu den Fragen des Einsatzes von Diesel-Lkw und -Bussen und zur postfossilen Mobilität. In der aktuellen „Diesel-Debatte“ sehen die Verbände es als erforderlich an, den Wirtschafts- und Lieferverkehr vom Negativ-Image des Diesel-Pkw zu distanzieren und gleichzeitig auf die dringend erforderliche, jedoch derzeit zu schwache Innovationsdynamik der Fahrzeugindustrie hinzuweisen....

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30.06.2017 - Stellungnahme des DSLV zum EU-Mobilitätspaket

Mit ihrem am 31. Mai 2017 vorgelegten Maßnahmenpaket zur Modernisierung von Mobilität und Verkehr in Europa („Mobility-Package“) schlägt die Europäische Kommission eine Neustrukturierung des wettbewerbs-, sozial- und umweltpolitischen Ordnungsrahmens für den Straßengüterverkehr in den EU-Mitgliedstaaten vor. Mit verschiedenen Rechtsakten sollen die Verkehrssicherheit verbessert, eine gerechtere Mauterhebung gefördert, Luftverschmutzung, Verkehrsüberlastung und illegale Beschäftigung bekämpft, sozialverträgliche Bedingungen für Arbeitnehmer geschaffen und der Verwaltungsmehraufwand für Unternehmen verringert werden......

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19.04.2017 - DSLV-Positionspapier: Zehn Maßnahmen zur Stärkung des Schienengüterverkehrs

Der DSLV unterstützt die wirtschaftlich nachhaltige Lenkung des steten Güterverkehrsmengenwachstums auf die Schiene. Um deren Anteil am Modal Split spürbar zu erhöhen, muss die Leistungsfähigkeit des Schienengüterverkehrs gesteigert werden. In einem Positionspapier fordert der Speditionsverband die Umsetzung von 'Zehn Maßnahmen zur Stärkung des Schienengüterverkehrs'....

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02.03.2017 - DSLV-Positionspapier: Unpräzises EU-Entsenderecht behindert freien Warenverkehr

Nach Einführung des Mindestlohngesetzes (MiLoG) in Deutschland haben auch Frankreich, Italien, Österreich, Belgien, die Niederlande und Norwegen rechtliche Grundlagen geschaffen, die den Einsatz ausländischen Fahrpersonals im grenzüberschreitenden und im innerstaatlichen Güterverkehr erschweren. Neue Verwaltungshürden und Meldepflichten schotten nationale Verkehrsmärkte im europäischen Binnenmarkt für gebietsfremde Transportunternehmen zusätzlich ab. Als Folge dieses Flickenteppichs werden Logistikprozesse langsamer und teurer. Es entstehen Handelshemmnisse, die dem europäischen Ziel des freien Warenverkehrs entgegenlaufen....

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02.03.2017 - DSLV-Positionspapier: Fahrverbote in urbanen Ballungsräumen

Gestützt durch Beschluss der Landesregierung Baden-Württemberg vom 21. Februar 2017 wird Stuttgart bei erhöhten Luftschadstoffkonzentrationen ab dem Jahr 2018 zeitlich und räumlich befristet Fahrverbote für Kraftfahrzeuge mit Dieselmotoren, die nicht der Euro VI-Norm entsprechen, erlassen können. Die Landeshauptstadt versucht so, die europäisch vorgegeben Grenzwerte zur Luftreinhaltung einzuhalten....

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21.09.2016 - DSLV veröffentlicht Positionspapier zur Überführung des Feldversuchs mit Lang-Lkw in den Regelbetrieb

Der DSLV betrachtet den Lang-Lkw in sämtlichen Typ-Varianten als ein zukunftsweisendes Fahrzeugkonzept mit ökonomischen und ökologischen Vorteilen. In einem Positionspapier fordert der Spitzenverband deshalb die generelle Zulassung aller bisher am Feldversuch teilnehmenden Typen des Lang-Lkw auf einem flächendeckenden Streckennetz auf Basis einer unbefristeten Ausnahmeverordnung zum 1. Januar 2017....

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29.01.2016 - DSLV veröffentlicht Positionspapier zu sozialen Missständen, illegalem Verhalten und Wettbe-werbsverzerrungen im Straßengüterverkehr

In einem Positionspapier erläutert der DSLV die Prozesse der Arbeitsteilung im internationalen Straßengüterverkehr und wendet sich gleichzeitig entschieden gegen Wettbewerbsverzerrungen, die auf illegalem Verhalten von Marktteilnehmern beruhen....

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19.08.2015 - DSLV-Positionspapier: DSLV unterstützt Konzept für bundeseigene Verkehrsinfrastrukturgesellschaft

Der DSLV unterstützt das Konzept einer bundeseigenen Verkehrsinfrastrukturgesellschaft, deren Aufgabe sich auf die Verwaltung sämtlicher deutscher Bundesautobahnen und -fernstraßen als Sondervermögen mit eigenem Haushalt erstreckt und spricht sich für die Einbeziehung privaten Kapitals für die Instandhaltung der maroden Infrastruktur aus....

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29.05.2015 - DSLV-Positionspapier: Reform des Erbschaftsteuergesetzes mittelstandsfreundlich gestalten

Der DSLV fordert in seinem Positionspapier zur Erbschaftsteuerreform eine unternehmensbezogene Bedürfnisprüfung und die Beibehaltung einer Beschäftigtengrenze bei der Verschonung für kleine Unternehmen. Die Eckwerte des Bundesfinanzministeriums kritisiert der DSLV als weit über die angekündigte „minimalinvasive“ Änderung hinausgehend....

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17.02.2015 - DSLV-Positionspapier: Dringende Korrektur des Mindestlohngesetzes erforderlich

Die mit dem Mindestlohngesetz (MiLoG) in Verbindung stehenden überzogenen Haftungs- und Administrationsverpflichtungen führen zu untragbaren Belastungen für Speditionen als Auftraggeber von Transportdienstleistungen. Die Umsetzung des MiLoG ist in Teilen nicht praxistauglich und kontraproduktiv. Um weitreichende Schäden für die Wirtschaft zu vermeiden, muss eine schnelle Nachbesserung des MiLoG erfolgen. Der DSLV sieht dringenden Handlungsbedarf zur Korrektur des MiLoG und hat seine Forderungen in einem Positionspapier zusammengefasst....

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29.10.2014 - DSLV/ASL: Gesetzesvorschlag „Regel-Ausnahme-Klausel“ zur Tarifeinheit

Das seit mehr als 50 Jahren geltende Prinzip der Tarifeinheit in einem Betrieb hat das Bundesarbeitsgericht im Jahr 2010 aufgehoben. Diese Entscheidung öffnete den Weg zur Tarifpluralität, die vorliegt, wenn für verschiedene Arbeitnehmer eines Arbeitgebers unterschiedliche Tarifverträge gelten. Im Koalitionsvertrag ist die Wiedereinführung der Tarifeinheit durch Gesetz vorgesehen....

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20.05.2014 - Verkehrspolitische Positionen des DSLV

Die Verkehrspolitik der neuen Bundesregierung gewinnt langsam an Kontur. Der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt, hat einen Fahrplan zur Neugestaltung der Lkw-Maut begannt gegeben. Grund genug für den DSLV, seine verkehrspolitischen Positionen ('Auf den Punkt gebracht - Mobilitätspolitik für eine nachhaltige Wirtschaft') inhaltlich zu ergänzen....

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16.05.2014 - Positionspapier des ASL zum neuen gesetzlichen Mindestlohn

Der neue gesetzliche Mindestlohn ist im geplanten Tarifautonomiestärkungsgesetz geregelt und befindet sich derzeit im Gesetzgebungsverfahren. Der Arbeitgeberverband Spedition und Logistik Deutschland e. V. (ASL) hat hierzu ein Positionspapier entworfen und bewertet die Auswirkungen des Gesetzentwurfes auf unsere Branche. So ist insbesondere die Generalunternehmerhaftung der Auftraggeber zu kritisieren. Danach soll der Auftraggeber dafür haften, dass seine Auftragnehmer den Mindestlohn zahlen....

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28.01.2014 - ASL bewertet Koalitionsvertrag: Änderungen im Arbeits- und Sozialrecht 2014

Im Jahr 2014 wird es einige kleinere Änderungen im Arbeits- und Sozialrecht geben, die unter anderem das Kurzarbeitergeld, die Arbeitnehmerfreizügigkeit oder aber auch die Rentenversicherung betreffen. Größere Konsequenzen könnten sich aus dem Koalitionsvertrag für die folgenden Jahre aus arbeitsrechtlicher Sicht für die Unternehmen ergeben. Geplant ist unter dem Kapitel „Modernes Arbeitsrecht“ etwa die Einführung eines branchenübergreifenden gesetzlichen Mindestlohns, die Erschwerung von Scheinwerkverträgen und die Einführung einer Höchstüberlassungsdauer von 18 Monaten für Leiharbeitnehmer.
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02.12.2013 - Koalitionsvertrag 2013 bleibt unter den Erwartungen

Der zwischen CDU/CSU und SPD vereinbarte Koalitionsvertrag erfüllt in den Kapiteln „Verkehr“ und „Modernes Arbeitsrecht“ die Forderungen des DSLV nur teilweise. Unzureichend sind Vorstellungen der zukünftigen Regierungsparteien zur Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur, zum Mindestlohn und zur gesetzlichen Regelung der Tarifeinheit....

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21.11.2013 - ASL veröffentlicht Positionspapier zur gesetzlichen Regelung der Tarifeinheit

Der Arbeitgeberverband Spedition und Logistik (ASL) hat ein aktuelles Positionspapier zur Diskussion über die Tarifpluralität unter dem Titel 'Gesetzliche Regelung der Tarifeinheit zur Sicherung des Betriebsfriedens und Stärkung des Wirtschaftsstandortes Deutschland' veröffentlicht....

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09.10.2013 - Werkverträge: ASL-Positionspapier „Werkverträge sind kein neues Lohndumping-Instrument

Seit einiger Zeit werden Werkvertragsgestaltungen zwischen Unternehmen zur Optimierung von Arbeitsprozessen diskutiert und von einzelnen Interessenvertretungen als neues Instrument des Lohndumping kritisiert...

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21.06.2013 - DSLV-Positionen zur Bundestagswahl 2013

Der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) hat seine verkehrspolitischen Positionen zur Bundestagswahl 2013 auf der Mitgliederversammlung am 21. Juni in Hamburg vorgestellt. In einem Zehn-Punktepapier unter dem Titel „Auf den Punkt gebracht – Mobilitätspolitik für eine nachhaltige Wirtschaft und für Wohlstand“ fasst der Verband seine Forderungen an die kommende Regierung zusammen....

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19.04.2010 - DSLV-Position zur Feinstaub-Diskussion

Die Diskussion zur Vermeidung von erhöhten Feinstaubkonzentrationen dauert an. In zahlreichen Kommunen werden die seit 1. Januar 2005 geltenden strengen Grenzwerte überschritten....

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